Aktuelles


Was ist grade los an unserer Schule?

31.8.2017

Das neue Schuljahr hat begonnen. Der Laufbus lädt ein zum Organisationstreffen am  7. September um 20 Uhr in den Glastürenraum.

16.6.2017

Die dritten und vierten Klassen haben am Crosslauf teilgenommen. Hier ist der Bericht.

27.4.2017

Die dritten und vierten Klassen haben am 8. Wandsbeker Radcup teilgenommen. Hier ist der Bericht über die spannenden Wettbewerb.

28.9.2016

Fünf Klassen unserer Schule haben am  inklusiven Wandsbeker Grundschul-Mehrkampf mit über 500 Kindern
auf dem Dulsberger Sportplatz teilgenommen. Eine unserer Klassen konnte sogar den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Hier der Bericht!

4.7.2016

Am kommenden Freitag wird in unserer Pausenhalle ab 16 Uhr das Musical der GBS aufgeführt. Dieses Jahr geht es um die „Kuh Rosalinde“.

28.6.2016

Sommerkonzert am 30.6.2016 um 18 Uhr

Am kommenden Donnerstag geht es ab 18 Uhr in der Pausenhalle auf dem  Sommerkonzert um  „unser Hamburg“ !

6.6.2016

Crosslauf 2016

So lief der Crosslauf der dritten und vierten Klassen.

11.5.2016
Projektwoche im Juni 2016
Unsere Projektwoche findet in diesem Jahr vom 13.6.-17.06.2016 statt. Unter dem Motto „Kreativ“ werden sich die Kinder der Klassenstufen 1-3 eine Woche lang frei entfalten können. Die Kinder der vierten Klassen beschäftigen sich eine Woche lang mit dem Thema „Hamburg“.
21.4.2016
Fußball am Ahrensburger Weg

Mädchen mal besser als Jungen

Neulich waren wir bei einem Fußball Turnier, dem „Sepp Herberger Tag“. Wir sind ungefähr eine halbe Stunde mit dem Auto gefahren. Dann hat es noch etwas gedauert, aber dann ging es los. Wir waren mit zwei Jungenmannschaften und einer Mädchenmannschaft dort. Wir Mädchen hatten sechs Spiele und jedes einzelne haben wir gewonnen. Am Ende haben wir den ersten Platz belegt. Die erste Jungenmannschaft wurde dritter. Zwischen den einzelnen Spielen hatten wir immer etwas Zeit. Manchmal mehr, manchmal weniger. Am Ende gab es eine Siegerehrung. Es hat viel Spaß gemacht.

Nora  4a

 25.3.2016
Hamburg feiert seine Mathe-Asse in der TU Harburg

Die Hamburger Schulbehörde zeichnet die Sieger der Landesrunde der 54. Mathematik-Olympiade aus

Mathe 1Gold, Silber und Bronze für Hamburgs Mathe-Cracks: Am 25. März 2015 zeichnete die Hamburger Schulbehörde die Landes-Siegerinnen und -Sieger der Mathematik-Olympiade 2014/2015 aus. Über 300 Schülerinnen und Schüler zuzüglich Eltern und Lehrkräfte kamen zur Siegerehrung an die Technische Universität Hamburg (TUHH). Im Rampenlicht standen an diesem Nachmittag jene Mathe-Fans, die sich in der SMathe 2chul-, Regional-, und Landesrunde des Stufenwettbewerbs erfolgreich durchsetzen konnten. Auch vom Ahrensburger Weg haben es zwei Kinder soweit geschafft und nehmen hier die Glückwünsche des Schulsenators entgegen.

Herzlichen Glückwunsch Katharina Harms (4b) und Leonard Kroll (3d)!
4.2.2016

He! Du! Runter von unserem Zug!

Morgen findet die Aufführung der Musical AG der Runter vom ZugNachmittagsbetreuung statt.

Wir  sind gespannt und neugierig, was uns an dem Nachmittag um 16.00 Uhr in der Halle erwartet.

Im Anschluss tritt die Hip-Hop Gruppe und die Kindertanzgruppe auf.

Ein Tag voller Bewegung  in der neuen, großen Halle des Walddörfer Gymnasiums

Gestern war Hallees wieder soweit. Die Kinder der Schule Ahrensburger Weg durften den ganzen Vormittag die neue „grüne Sporthalle“ des WDGs nutzen.

An vielen unterschiedlichen Bewegungsangeboten, wie Kletterparcours, Trampolinspringen, Seilschwingen, Tischtennis, Kampfstationen, Rollbrettparcours, ein Fußballfeld und Kleingeräten konnten sich die Kinder ausprobieren und austoben.

18.1.2016

Der für morgen geplante medienpädagogische Elternabend wird wegen zu geringer Nachfrage ins Frühjahr verschoben.

10.1.2016

Am 19.1.2016 um 20 Uhr findet im Glastürenraum der vierte Teil der medienpädagogischen Elternabende des Elternrates statt, diesmal zum Thema „Smartphone und Handy:  Betrifft das auch schon unsere Kinder im Grundschulalter? Sind die schon medienkompetent? Wo lauern Gefahren?“

15.12.2015

Übermorgen, am 17.12. 2015 um 18 Uhr findet wieder das traditionelle Weihnachtskonzert in der Pausenhalle statt. In diesem Jahr wird die „Sternenreise“ aufgeführt.

Der Chor (Leitung: Frau Lindner), die Klasse 4a (Leitung: Frau Kochan) und das Orchester der 3. und 4. Klassen (Leitung: Frau Schönherr) spielen und singen.

 3.12.2015

Morgen findet unser jährlicher Bastelnachmittag statt. Ab 16 Uhr werden wieder hunderte Eltern, Großeltern, aktuelle Schüler und ehemalige bei uns basteln, Kaffee trinken, Kuchen essen und einen schönen adventlichen Nachmittag verbringen.

20.11.2015

DSpendenbarometeras Spendenbarometer für die Aktion „Feiner Pinkeln“ steht seit gestern in der Pausenhalle.

Es zeigt den aktuellen Stand der Spenden zur Sanierung der Toiletten und zeigt anschaulich, dass schon einiges erreicht ist, immer noch aber ein paar Scheine fehlen.

Leider ist der Elternrat bei der Finanzierung des Projekts weitestgehend auf sich selbst gestellt und deshalb bittet er Sie als Eltern um finanzielle Unterstützung!

16.11.2015

Die Schule Ahrensburger Weg gewinnt den Hamburger Bildungspreis in der Kategorie „Grundschulen“.  Ausgezeichnet wurden die Projekte Generationengarten und Instrumentenbau.

8.11.2015

Am 17.11.2015 findet im Glastürenraum der dritte Teil der medienpädagogischen Elternabende des Elternrates statt, diesmal zum Thema „Spiele, Apps und Co“!

27.10.2015

Logo-Bewegte-SchuleSeit diesem Jahr ist unsere Schule eine Schule mit sportlichem Schwerpunkt mit dem Prädikat „Bewegte Schule“ (Primarstufe)!

16.10.2015
Der Vier Header VierViertelViertel Takt

Der neue VIER VIERTEL TAKT ist erschienen und an die Eltern verteilt worden. Er ist ein gemeinsames Mitteilungsblatt des Elternrates, der Nachmittagsbetreuung und der Schulleitung. Mit diesem informieren wir jeweils einmal im Quartal. Es ist Ausdruck unserer  gemeinsamen Arbeit hier an der Schule. Wir möchten informieren, aber auch interessieren für Belange, die die Schule als Ganzes betreffen und haben hiermit ein Medium geschaffen, dass die Kommunikationskultur erweitert und unterstützt.

Der Schulplaner

Wir freuen uns sehr, allen Kindern der Klassen eins bis vier einen Schulplaner kostenlos zur Verfügung stellen zu können.

Dieser Schulplaner soll die Kinder dabei unterstützen, an alles zu denken, was für die Schule  zu erledigen ist. Welche Hausaufgaben müssen bearbeitet werden, vielleicht ist  eine Lernkontrolle vorzubereiten, ein Plakat zu gestalten , ein Vortrag  gehalten werden oder etwas von zu Hause mit in die Schule gebracht werden?

All das und noch mehr kann in den Schulplaner eingetragen werden. Somit kann jederzeit zu Hause oder in der Nachmittagsbetreuung nachgeschaut werden, was noch zu tun ist oder was schon erledigt ist. Auch Eltern können Mitteilungen für Lehrer oder die Nachmittagsbetreuung in den Planer eintragen.

Sollte ein Planer verloren gehen, müssten die Kosten für einen Ersatzplaner übernommen werden.

10.10.2015
Am Dienstag, den 13.10.2015 um 20 Uhr
lädt der Elternrat zum Eltern-Medienabend
in unsere Schule (Schulmensa) ein.

Die Kosten je Teilnehmer und Abend betragen € 2,-.
Das Thema des Abends heißt „Erste Schritte im Netz“.
Zielgruppe sind Eltern aller Klassenstufen

16.9.2014
Erfolgreiche Teilnahme amTeamwettkampf

Das Wunder von „Dulsberg“

Das alles begann am 16.09.2015 an der Schule „Ahrensburger Weg“. Wir sind mit den Klassen 3a, 3b, 3c und 3d zur U-Bahn gegangen. Wir sind mit der U-Bahn zur Haltestelle „Straßburger Straße“ gefahren. Von dort aus sind wir zwei Minuten zum Sportplatz „Dulsberg“ gegangen. Dort waren ganz viele Schüler und Schülerinnen, die sich schon mal war gemacht haben. Die waren ganz aufgeregt. Dann ging es los. Wir sind zur Station „Weitsprung“ gegangen. Einige haben mitgemacht, einige haben angefeuert. Danach sind wir zum Weitwurf gegangen. Darin waren wir sehr, sehr gut. Dann hatten wir ganze 45 Minuten Pause. Nun folgte die Staffelübergabe und wir haben gegen die andere Klasse gewonnen. Dann ging es zum Acht-Minuten-Lauf. Da geschah das Wunder des Tages  – wir knackten mit 118 transportierten Bällen den Tagesrekord. Es folgte die Siegerehrung und alle waren sehr aufgeregt. Als erstes waren die vierten Klassen an der Reihe. Dann waren wir dran und erhielten den 3. Platz. Wir sind stolz zurück gefahren.

Nikita 3d

Mehr Kindertexte zum Teamwettkampf

14.9.2015

Denken Sie an unseren Flohmarkt_A-W_2015_A6Schulflohmarkt am 27.9.2015!

 

 

14.7.2015

Der nächste Schulflohmarkt findet am 27.9.2015 statt. Ab sofort können Sie sich hier dafür anmelden.

Bitte beachten Sie den Spendenaufruf für das Projekt unseres Elternrates „Feiner Pinkeln“!

08.07.2015                                laufbus gif

Das LAUFBUS – Organisationstreffen für das Schuljahr 2015/2016 findet statt am 3.9.2015 im Glastürenraum.

22.6.2015
Das Tusch-Projekt „Klassentausch“ wurde mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis 2015 ausgezeichnet.

Das Projekt „Klassentausch“, an dem die Klasse 4c unserer Schule teilgenommen hat, wurde mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis 2015 ausgezeichnet.

Mehr dazu finden Sie hier.

16.6.2015
Einladung zum Sommerkonzert am 25.6.2015                         um 18 Uhr

Musik und Tanz auf der Burg „Drachenstein“. Es werden RitRitterter, aufmüpfige Prinzessinnen, aber auch Gespenster aus den alten Türmen auftreten. Ebenso werden wir einen magischen Drachen erwarten. Ob er wohl ein freundlicher Drache sein wird? Natürlich sind auch die Räuber unterwegs und zum Schluss kocht sogar die Oma von Ritter Rost. Wir wünschen allen viel Vergnügen!

Es singen und spielen:

Klasse 3c (Leitung Frau Wienberg)burg

Klasse 4b und 4d (Leitung Frau Lammel)

Klasse gespenst3b, 2a und 2d (Leitung Herr Heimers)

Der Schulchor (Leitung Frau Schnabel)

Das Orchester der 3. und 4. Klassen (Leitung Frau Schönherr)

 

4.6.2015
Projektwoche

Vom 8. -12.06.2015 findet die Projektwoche unter dem Motto „Handwerk“ statt.

Die vierten Klassen beschäftigen sich mit dem Thema „Hamburg“.

3.6.2016

Logo Welle

Unser Sportfest hat mit großem Erfolg auf dem schönen neuen Sportplatz stattgefunden.