TUSCH

Wohnt hier ein Buddelgeist?

Theater und Schule = TUSCH

 

Pläne für das kommende Schuljahr? Mit dem FUNDUS Theater eine ganze Menge!

Rollergeist
Wohnt hier ein Rollergeist?

Gleich in der 2. September-woche wird der Jahrgang 2, immerhin 3 Parallelklassen,  in unserer Schule auf Geistersuche gehen. Spannend, ob die Geister des letzten Jahres noch da sind, oder ob ganz neue Atmosphären in der Schule entstanden sind. Die Stinkegeister aus den Toiletten sind bestimmt verschwunden, denn wir haben jetzt Themenklos, z.B. die Pferdetoilette (für Mädchen), die Fußballtoilette (für Jungs) und noch einige mehr. Der Klassengeist der jetzt vierten Klasse, Caspar Nebel, bleibt bestimmt im Klassenraum. Die Kinder tun alles, damit es ihm
dort auch gefällt.

Vielleicht dürfen die Kinder auch schon einmal unseren Neubau erforschen, obwohl  wir ihn noch nicht bezogen haben?

Gleich im Oktober wird eine vierte Klasse als Forschungsteam die  Schiffslust ergründen. Eine Seekiste wird gepackt und  ein Besuch im Hafen ist eingeplant. Forschungsarbeiten dazu und Präsentation der Forschungsergebnisse dann im FUNDUS Theater. Ein Projekt mit ungewissem Ausgang (wie jede Seereise);  für alle Beteiligten sehr spannend.

Wenn es noch passt, soll noch einmal ein Klassentausch stattfinden. Das erfolgreiche und preisgekrönte Projekt könnte dank des Preisgeldes ein weiteres Highlight unserer Partnerschaft im nächsten Jahr bilden.

Eng verknüpft mit dem Schulalltag und Unterrichtsinhalten bieten diese Projekte neue Perspektiven auf die Schule und das Miteinander. Trotz vorgegebener Strukturen bieten sie den Kindern viel Raum, eigene Impulse und Inhalte zu setzen. In der finalen Präsentation  wird die Arbeit der Kinder in theatraler Form zusammengefasst und gewürdigt.